• Hinweis: Dies ist ein - mit viel Mühe und Herz - Privat erstelltes Forum und steht nicht in Verbindung mit der offiziellen Website von Jehovas Zeugen (www.jw.org).
    Hier gibt es keine Literatur der Gesellschaft zum Downloaden und auch keine "inoffiziellen Informationen", erst recht keine Videos oder Tonaufnahmen, die von jw.org nicht erwünscht sind. Wir sind auch keine Partnerbörse oder kommerziell angesiedelt.
    Dieses Forum dient rein der Ermunterung , dem Austausch von z.B. (Predigtdienst-)Erfahrungen (Römer 1:11,12), Vorträge, Kongressbesuche und ähnliches. Aber nicht zum Frust ablassen über Glaubensfragen oder Glaubensbrüder.

    Gäste haben leider keine Möglichkeit die vielfältige Liste unserer Themen und Beiträge vorab einzusehen.
    Wenn Du Interesse an unserer kleinen gemütlichen Gemeinschaft hast, registriere Dich doch bitte hier: Jetzt registrieren

Online-Studium

Tamara-Jasmin

Goldene Waffenrüstung
Habakuk-Leser
Forenleitung
Registriert
Dienstag, 01.01.2013
Beiträge
5.871
Reaktionspunkte
1.717
Ort
83471 Berchtesgaden
Geschlecht
Versammlung
A-5020 Salzburg
Versammlung am
  1. Mittwoch
  2. Samstag
Verkündigerstatus
Verkündiger
Taufdatum
Sonntag, 21.04.2013
Hallo Aqua,
Grundsätzlich ja. Dies wird sogar in unserem Video am ende bestätigt:

https://www.jw.org/de/publikationen/videos/#de/mediaitems/VODMinistryTools/pub-whbs_x_VIDEO

Allerdings halte ich dies nicht für Sinnvoll, da man Online keine - oder nur wenig - Emotionen vermitteln kann. Der Persönliche Kontakt ist sehr wichtig, und auch das man die Personen in seiner Umgebund kennenlernt. Ein Bibelstudium z.B. über Skype ist aber eher die Ausnahme.

Liebe Grüsse:
Tammy
 
A

Aqua

Gast
Hallo Tamara,

ich denke mir, warum eigentlich nicht, möglicherweise kann man ja immer noch zu einer direkteren Form wechseln. Es wäre für mich so ein Zwischending. Erst mal sehen, worum es geht und dann entscheiden. So auf Anhieb ist es ja auch nicht einfach jemanden zu finden, der zu einem passt und natürlich auch umgekehrt. Die Chemie muß ja dabei immer stimmen. Vorerst ginge es auch in erster Linie um einige Grundfragen, die man sicherlich auch schriftlich abhandeln kann.
Hin und wieder treffe ich mal Zeugen Jehovas, wenn sie in der Einkaufsstraße stehen und wenn ich Zeit habe, wechseln wir ein paar Gedanken. Die Gespräche waren immer sehr positiv und hinterließen bei mir einen guten Eindruck.
Nicht verstehen kann ich die vielen negativen, ja sogar teilweise giftigen Reaktionen auf Zeugen Jehovas, die gerne von Christen anderer Konfessionen geäußert werden. Manche Aussagen sind so offensichtlich falsch, dass sie mich regelrecht ärgern, weil ich ein Nachplappern von Vorurteilen und Verdrehungen erkennen kann. Vielleicht ein Beispiel, welches mir immer wieder begegnet. Da wird dann behauptet, Zeugen Jehovas hätten Jesus Christus nicht und seien daher keine Christen. So ein Blödsinn, sage ich dann, denn wenn ich eines von den Zeugen weiß, dann dass sie selbstverständlich Christus und seine Rolle anerkennen und auch im Namen Christi beten. Diese Formulierung 'Zeugen Jehovas hätten Christus nicht' dient lediglich dazu, ihnen einen falschen Glauben anheften zu wollen, der in einer Ablehnung der Dreieinigkeit begründet liegt. Na ja, an diesem Punkt, dem Thema Dreieinigkeit ist dann schon, wie man sich denken kann, eine gewisse Eskalationstufe erreicht, denn dieses Dogma, und das sage ich auch den Dreieinigkeitsgläubigen frei heraus, ist absolut unbiblisch. Unter der Hand haben mir das auch andere Christen schon bestätigt und mitgeteilt, wie groß ihre Schwierigkeiten seien, das irgendwie richtig einzuordnen. Da dies aber ein absolut grundlegendes Glaubenbekenntnis der Kirchen darstellt, wird es hingenommen. Muß es hingenommen werden. Mich macht es fassungslos, wie Menschen ihr Denken so verbiegen können und regelrechte Gehirnakrobatik betreiben, um die Dreieinigkeit in die Bibel hinein zu bekommen. Aber es ist wie es ist, glaubst du nicht an die Dreieinigkeit, bist du quasi ungläubig, unwissend oder als Steigerungsform ein Zeuge Jehovas, was dann die höchste Stufe der Verdammung darstellt. Aber ich frage mich immer wieder, wie ist es möglich, dass durchaus intelligente Menschen eine falsche Lehre so verinnerlicht haben, dass sie nicht nur daran festhalten, sondern sie auch noch dazu benutzen, andere zu diskriminieren. Nun gut, bevor ich mich noch weiter erhitze und einen ganzen Roman verfasse, möchte ich mich lieber mit positiven Gedanken beschäftigen. Insofern bin ich auch froh kein Kirchenangehöriger zu sein, denn da wird viel geklagt, wie ich immer wieder erfahre und es herrscht große Unzufriedenheit. Eigentlich das Gegenteil von dem, was man im Glauben erfahren und erleben möchte, aber so ist es wohl, wie mir ein Pfarrer sagte, wenn die Wölfe in die Schafherde eingedrungen sind. Unerfreulich und für einen suchenden Menschen sicher eine Sackgasse.

PS: Die erste Frage habe ich versiebt. Welcher Name kommt denn nun über 7000 mal in der Bibel vor? :)
 

Albatros

Albatros
Registriert
Samstag, 09.12.2017
Beiträge
575
Reaktionspunkte
665
Ort
D- 09120 Chemnitz
Geschlecht
Versammlung
Chemnitz/Markersdorf
Versammlung am
  1. Donnerstag
  2. Sonntag
Verkündigerstatus
Verkündiger
Taufdatum
Samstag, 30.04.1994
Hallo Aqua!
Danke für Deine interessanten Zeilen! Willkommen als Gast!

Lg Albatros - Cathrin
 
A

Aqua

Gast
Vielen Dank für die Begrüßung, Cathrin.

Was ich mich frage, um noch mal an mein Beispiel mit der Dreieinigkeit anzuknüpfen, wie Gott wohl eine solche falsche Lehre ansehen wird? Ist es möglich, dass Gott alle Christen die daran festhalten oder vielleicht auch gar nicht die Möglichkeit haben die Falschheit zu erkennen, verwerfen wird? Das Ausmaß mag man sich gar nicht vorstellen. Fast die gesamte Christenheit wäre davon betroffen. Wenn man mal ernsthaft über diese mögliche Auswirkung nachdenkt, wären die Konsequenzen ja ungeheuerlich.
Stuft man die Dreieinigkeit als Lüge ein und glaubt ein Mensch diese Lüge, die ihm wahrscheinlich sogar von der Wiege an erzählt wurde, wie steht dann ein solcher Mensch vor Gott da? Glücklicherweise muß ich diese Frage nicht beantworten, mich wundert nur die Zweifelsfreiheit mit der eine solche Lehre behauptet wird, obwohl ein biblisches Zeugnis darüber einen erheblichen Aufwand an Interpretation - und zwar umdeutender Interpretation - erfordert. Manche gehen sogar so weit, was mich noch mehr erschreckt, dass sie behaupten, der Heilige Geist hätte ihnen diese Lehre aufgeschlossen. Natürlich ist darin die verborgene Behauptung enthalten, wer die Dreieinigkeit nicht erkenne, besäße folglich auch den Heiligen Geist nicht. Eine solche Argumentation ist aber auf verschiedenen Ebenen problematisch, ohne das dies aber von den Betroffenen bemerkt würde. Jedermann liebt zwar wasserdichte Argumentationen, wenn jedoch einzig das subjektive Empfinden einer Person als Beweis herhalten muß, nun ja, dann ist man auch schon am Ende der Diskussion angelangt. Letztlich ist es nach meinem Dafürhalten ja so, dass einzig die Bibel darüber Auskunft erteilt, welche Lehren richtig und falsch sind und nicht die Empfindungswelten einzelner Personen. Wenn man sich auf einer solchen Grundlage unterhalten könnte, wäre schon viel gewonnen. Allerdings hat das Überzeugtsein auch viel mit Emotionalität zu tun und da liegt der Hase wohl im Pfeffer, um mal dieses sprachliche Bild zu verwenden.
Wie man sich vorstellen kann, besteht für jemanden, der partout die Trinität Gottes nicht als biblische Lehre anerkennen kann, ein erhebliches Dilemma. Und zwar in der Form, dass ihm das Christentum verschlossen bleibt, jedenfalls was eine Zugehörigkeit zu einer kirchlichen Institution betrifft. Umgekehrt ist es natürlich genauso und in meinem Fall kann ich sagen, dass ich mich niemals im Namen eines trinitarischen Gottes taufen lassen könnte. Lieber ungetauft, als zum Mitläufer eines Glaubens zu werden, der sich nicht nur falsch anfühlt, sondern dogmatische Unterwerfung da fordert, wo analytisches Beurteilungsvermögen das Gegenteil von dem erweist, was lediglich als Behauptung da steht.
Jetzt habe ich wieder 'rumgequatscht' und ich hoffe, niemanden damit zu nerven, aber wenn man sich einige Dinge so vor Augen führt, tja, dann man manchmal auch ins Plaudern. Und immerhin, für persönliche Lebensentscheidungen, sind dies ja auch wichtige Hintergründe. So weit zu meiner Entschuldigung. :)
 

Tamara-Jasmin

Goldene Waffenrüstung
Habakuk-Leser
Forenleitung
Registriert
Dienstag, 01.01.2013
Beiträge
5.871
Reaktionspunkte
1.717
Ort
83471 Berchtesgaden
Geschlecht
Versammlung
A-5020 Salzburg
Versammlung am
  1. Mittwoch
  2. Samstag
Verkündigerstatus
Verkündiger
Taufdatum
Sonntag, 21.04.2013
Hallo Aqua,

danke für Deine vielen Zeilen. Aber leider muss ich Dir mitteilen dass Dir hier keiner detailliert auf diese Fragen eingehen wird.
Auch dies sind Fragen, die man in einem persönlichen Studium behandelt, und


  • nicht in ein paar Zeilen gefasst werden können
  • ein biblisches vorwissen dazu nötig ist

Schau doch mal unter diesem Link, ob da etwas dabei ist, was Dir Deine Fragen beantwortet:

https://www.jw.org/de/suche/?q=Dreieinigkeit

Gerne hätte ich Dir aber eine Broschüre verlinkt, die sich auf dieses Thema spezialisiert hat,
doch scheinbar ist diese nicht mehr verfügbar.
Vielleicht kannst Du die oben von Dir erwähnten Zeugen Jehovas mal ansprechen ob sie Dir diese Broschüre besorgen können?

Ich glaube sie nennt sich: Sollte man an die Dreieinigkeit glauben? Frage einfach nach der "Dreieinigkeitsbroschüre",
dann wissen die schon bescheid ;)

Jetzt habe ich wieder 'rumgequatscht' und ich hoffe, niemanden damit zu nerven,

Keine Angst - unter "nerven" verstehen wir hier etwas anderes. Und das kommt äusserst selten vor!
Tut mir nur leid für Dich, da Du Dir so viel Mühe mit dem schreiben der vielen Zeilen gemacht hast.
Aber bedenke bitte, das wir hier nur Fragen zum Forum beantworten, aber nicht auf Biblische Grundlagen eingehen.

Der Grund ist, dass sich sehr schnell Gegner einklinken und einem das Wort im Munde umdrehen und Diskussionen beginnen würden,
für die unsere Zeit wirklich einfach zu schade ist, da sie nur ins Leere führen.

Liebe Grüsse:
Tammy
 
A

Aqua

Gast
Hallo Tamara,

nur Fragen zum Forum? Ja, dann hab ich 'Gästeforum' wohl eindeutig falsch verstanden, ich dachte hier könnte man auch unregistriert den einen oder anderen Gedanken besprechen.
Gut, dann bleibt nur noch, euch alles Gute zu wünschen und bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.

Gruß

Aqua
 

Hermann Heide

Römische Schuhe
2. Könige-Leser
Teammitglied
Registriert
Montag, 21.04.2014
Beiträge
761
Reaktionspunkte
658
Alter
59
Ort
9500 Villach
Geschlecht
Versammlung
Villach
Versammlung am
  1. Donnerstag
  2. Samstag
Verkündigerstatus
Verkündiger
Taufdatum
Montag, 21.03.1983
Liebe Aqua erstmal danke für dein Interesse .Man merkt dass du dir wirklich aufrichtig Gedanken machst. Um so schwierige Fragen eingehend zu behandeln ,brauchst du die Möglichkeit die Bibel als ganzes gesehen kennen zu lernen .Auf unserer Website JW.Org findest du sicher auch einiges.Glaube ist etwas sehr persönliches zwischen dir und Jehova Gott , Jehova der persönliche Name Gottes den er sich selbst gegeben hat kommt über 7000 Mal in der Bibel vor.Auch in älteren evangelischen und katholischen Bibeln kannst du ihn manchmal finden. Vielleicht kannst du ja einmal eine Zusammenkunft in einen unserer Versammlungen besuchen und du findest wenn der dir sympathisch ist und dir persönlich weiter hilft. Adressen dazu findest du auch auf unserer Website. Ich wünsche dir alles gute für deine Suche , bitte mach weiter damit .LG.Hermann
 
HINWEIS & Regeln: Bevor Du einen Beitrag verfasst beachte bitte folgendes:

Du kannst alles schreiben was Dein eigenes Gedankengut ist und den Anforderungen des Gesetzgebers entspricht.

Deshalb überlege bitte:
  1. Ist das, was ich hier schreibe nicht irgendwo einfach 1:1 herauskopiert? (Zeitungsartikel, Internetblogs, JW-Library usw.)
  2. Wenn etwas kopiert wurde, habe ich dies als ZITAT markiert und mit eigenem Text meine Meinung dazu wiedergegeben?
  3. Habe ich bei diesen Zitaten eine nachvollziehbare Quelle hinzugefügt?
  4. Sind Anhänge selber erstellt, also habe ich das Urheberrecht auf z.B. Bilder und weitere Dateien?
Grundsätzlich sind Einträge auf die Du kein Urheberrecht besitzt nur zu verlinken und die Quelle zu benennen.
1:1 Kopien ohne irgendwelchen eigenen Content werden Kommentarlos gelöscht.
Weitere Informationen findest Du hier: Rechtliche Anforderungen vom Gesetzgeber in Bezug auf das Schreiben von Beiträgen und Kommentaren im Internet, und auch in diesem Forum: Rechtliches.
Beachte: Kopierst Du im Umkehrschluss aus dem Internet, also auch dieses Forum, 1:1 Beiträge, die sich dann an anderen Stellen wiederfinden, ob Whatsapp, Facebook oder andere Foren usw., kommt dies (auch gesetzlich!) einem Diebstahl gleich und kann verfolgt und bestraft werden. Überlege wie es DIR geht, wenn Du DEINE Beiträge IRGENDWO im Netz findest, oder vetrauliches über soziale Medien an fremde geteilt werden.
Du kannst jederzeit Links zu unseren Beiträgen senden.
Ich werde in Zukunft Personen die es nicht so genau damit nehmen, verwarnen und notfalls sperren.

Freiwillige Spende (ohne goldenen Status!)

mit PayPal

Wenn Du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen möchtest, kannst Du dies mit einem Klick auf obenstehenden Button tun.
Möchtest Du den "goldenen Status" mit erweiterten Funktionen, wähle bitte im Menü (unter Deinem Namen oben rechts) den Eintrag "Freiwillige Spenden".
Lieben Dank für Deine Unterstützung zum Erhalt des Forums!

Oben Unten